9. November 1938

81 Jahre nach der Reichspogromnacht
Achtung! Dieses Jahr ist die Mahnwache schon am Freitag, 8. November. Wie immer von 9:30 bis 17:00 Uhr am Platz der ehemaligen Synagoge, Kronenstr. 15. Die Klasse 10c der Realschule Neureut Karlsruhe, stellt ihre Arbeit mit dem Thema vor: "Ausgrenzung, Demütigung, Entrechtung - Orte des Erinnerns am Bayerischen Platz, Berlin". Im Rahmen dieser Mahnwache findet um 12:00 Uhr ein Gedenkgebet für die Ermordeten statt.
Am Samstag, 9. November, um 20:00 Uhr liest Lorenz S. Beckhardt aus seinem Buch "Der Jude mit dem Hakenkreuz - Meine deutsche Familie". Wie jedes Jahr findet dies im Kulturzentrum Tollhaus, Alter Schlachthof 35 in Karlsruhe statt. Diese Lesung wird musikalisch umrahmt vom Duo Pio mezzo und eröffnet von Frau Dr. Susanne Asche vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe. Weitere Informationen finden Sie auf einem Flyer, der in allen Kirchen und im Bürgerbüro ausliegt.
Auf diese Veranstaltungen, die von vielen Organisationen mitgetragen und von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Karlsruhe e.V. verantwortet werden, weisen wir von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Rheinstettens empfehlend hin. Stärken wir diese Erinnerungskultur hier vor Ort, die für Jugendliche und Erwachsene jedes Jahr neue Zugänge und Informationen bereithält.
Bei Fragen können Sie sich gerne an mich wenden: Thomas Eckerle, Pastoralreferent

Hier schreiben die katholischen und evangelischen Seelsorgerinnen und Seelsorger in Rheinstetten wöchentlich im Wechsel.
Das Bild zeigt v.l.n.r.: Pfarrer Gerd Ziegler, Pastoralreferent Markus Müller, Pfarrerin Ann-Kathrin Peters, Gemeindereferent Sebastian Kraft, Pfarrer Reinhart Fritz und Pastoralreferent Thomas Eckerle.
Das Wort für die Woche finden Sie auch in Rheinstetten Aktuell.